Wie viel ist ein Menschenleben wert? Heinz Hoenig gibt nicht auf: Im Mai war der Schauspieler wegen akuter Herzprobleme ins Krankenhaus eingeliefert worden. Bakterien hatten seine Speiseröhre so geschädigt, dass sie entfernt werden musste. Nun steht noch die ebenso lebenswichtige OP an der ebenfalls geschädigten Aorta aus. Doch die Kosten für den Eingriff übersteigen die finanziellen Möglichkeiten der Familie.
Das verriet jetzt Hoenigs Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig in der neuesten Folge ihres Podcasts „24 – (K)ein Sommer in Berlin”.
„Da standen sage und schreibe 90.000 Euro“
Sie sei gerade vom Einkaufen mit ihrer Oma gekommen, als ihr Handy piepte, erinnert sich Annika im Podcast. Eine Mail des Krankenhauses mit dem Kostenvoranschlag für die Aorta-OP. „Ich lese mir das so durch und sehe dann eine Zahl“, so die 39-Jährige. „Und ich hab gedacht, mir haut’s die Beine weg. Da standen sage und schreibe 90.000 Euro, also genau genommen 89.800, aber das macht’s jetzt auch nicht weniger.“
Annikas Reaktion: „Wer von uns soll das bezahlen?“ Denn die Familie hat große finanzielle Sorgen. Heinz Hoenig hat keine Krankenversicherung und muss die Kosten für sämtliche Behandlungen selbst zahlen. Die Verbindlichkeiten gehen mittlerweile in die Hunderttausende.
2024-10-31 18:01:00
#Heinz #Hoenig #money #lifesaving #work