Trainer Christophe Galtier hat die monatelangen Spekulationen um Lionel Messi beendet und den Abschied des Weltfußballers von Paris St. Germain verkündet. Die Begegnung mit Clermont Foot zum Abschluss der Saison in der französischen Ligue 1 am Samstag (21.00 Uhr/DAZN) werde „die letzte“ des Argentiniers im Prinzenpark sein, sagte der Coach bei einer Pressekonferenz am Donnerstag.
Messi (35) zieht es nach zwei Jahren bei PSG wohl nach Saudi-Arabien, das seinem Tourismus-Botschafter ein Angebot über mehrere Hundert Millionen Euro Gehalt unterbreitet hat. Eine Rückkehr zum FC Barcelona gilt aus finanziellen Gründen als ausgeschlossen, Interesse hat zudem Inter Miami.
Christophe Galtier: „Privileg, den besten Spieler in der Geschichte des Fußballs trainiert haben zu dürfen“
Galtier nannte es ein „Privileg, den besten Spieler in der Geschichte des Fußballs trainiert haben zu dürfen“. Die Kritik an Messi sei „überhaupt nicht gerechtfertigt. Er stand immer im Dienste der Mannschaft“.
Weltmeister Messi hat in 74 Pflichtspielen für Paris 32 Tore erzielt und 35 vorbereitet. Er wurde zweimal französischer Meister, konnte den katarischen Klubbesitzern aber den großen Traum vom erstmaligen Gewinn der Champions League nicht erfüllen.
Auch Karim Benzema vor millionemschweren Wechsel
Unterdessen könnte auch Weltfußballer Karim Benzema als weiterer Superstar nach Cristiano Ronaldo nach Saudi-Arabien wechseln. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge liegt dem 35-jährigen Franzosen ein millionenschweres Angebot von Meister Al-Ittihad vor, wie unter anderem die spanische Zeitung „AS“ berichtete. Demnach soll er einen Zweijahresvertrag bekommen und pro Spielzeit 100 Millionen Euro verdienen.
Der Stürmer habe seinen Club Real Madrid informiert und sich auch schon mit seinem Berater ausgetauscht. Benzema will an diesem Donnerstag erneut mit Real-Präsident Florentino Pérez sprechen, wie der Transferexperte Fabrizio Romano schrieb. Benzemas Kontrakt bei den Königlichen läuft Ende Juni aus, eine Verlängerung scheint sehr fraglich. (red, dpa)
2023-06-01 16:26:47
#Million #deal #Saudi #Arabia #Coach #Galtier #confirms #Messi #farewell #Paris #Benzema #follow