Home » News » Bremen’s “Crime Scene”: A look at detectives Moormann and Selb

Bremen’s “Crime Scene”: A look at detectives Moormann and Selb

Seit 2023 ermittelt im Bremer „Tatort“ wieder ein Duo: BKA-Ermittlerin Linda Selb und Polizistin Liv Moormann.

Nachdem der dänische Polizist Mads Andersen das Trio verlassen hatte, sind Selb und Moormann als Duo auf Verbrecherjagd. Vor drei Jahren löste das Team die Kommissare Lürsen und Stedefreunde ab, die nach 15 Jahren Abschied vom „Tatort“ nahmen.

Alle Infos rund um das „Tatort“-Team aus Bremen erfahren Sie hier.

Der Schauplatz: Bremen

Mehr als tausend Jahre Stadtgeschichte und die weltbekannten Stadtmusikanten: Bremen ist das kulturelle Herz Nordwestdeutschlands. Der Marktplatz, der als Weltkulturerbe unter Schutz der UNESCO steht, sorgt für eine märchenhafte Kulisse für die Einwohner und Besucher.

Trotz der maritimen Idylle ist die Hansestadt Bremen bereits seit 1973 der Handlungsort für die „Tatort“-Reihe. Hier gibt es in jeder Ausgabe die unterschiedlichsten Fälle – von gruseligen Vampiren hin zur Bremer Unterwelt, im „Tatort“ Bremen kann alles passieren!

Der Bremer Marktplatz besticht mit historischen Überbleibseln. Darunter die Rolandstatue vor dem Bremer Rathaus

Der Bremer Marktplatz besticht mit historischen Überbleibseln. Darunter die Rolandstatue vor dem Bremer Rathaus

Foto: Sina Schuldt/dpa

BKA-Ermittlerin Linda Selb

[–>Die Rolle: [–>Die zielstrebige Linda Selb ist analytisch und zeigt selten Emotionen. Ihre stets rationale und kühle Art führt zu Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen. So auch in der Liebe: Selb führte mit Stedefreund, dem Hauptkommissar aus dem alten Bremer Ermittler-Duo, eine intensive Beziehung. Nach einer Trennung hatte das Paar auch nicht mehr Gelegenheit, sich zu vertragen, da Stedefreund beim Einsatz verstarb.

In der Bremer Mordkommission arbeitet Selb als Fachfrau für Kriminaltechnik. Ihr Humor ist eigenartig, ihr Verstand dafür brillant.

Trotz ihrer großen Leidenschaft für das Theater zog es Luise Wolfram später auch vor die Kamera

Trotz ihrer großen Leidenschaft für das Theater zog es Luise Wolfram später auch vor die Kamera

Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress

[–>Die Schauspielerin[–>: Luise Wolfram kommt aus Jena. Sie studierte Schauspiel in Berlin und war im Anschluss Mitglied des Ensembles der Schaubühne am Lehniner Platz. Die erste Krimi-Erfahrung bekam sie in der Serie „Morden im Norden“. Seit 2016 ist sie beim „Tatort“ Bremen dabei, seit 2020 als Teil des Ermittler-Duos.

Kommissarin Liv Moormann

[–>Die Rolle:[–> Liv Moormann kommt aus Bremen. Ihre Kindheit verbrachte sie im sozial schwachen Millieu. Die junge Polizistin ist eine echte Kämpferin. Ihre toughe Haltung zeigt sich in ihrem bissigen Humor – Moormann lässt sich nichts gefallen!

Die ehrgeizige Frau hat sich fest vorgenommen, sich in der Mordkommission Bremen zu beweisen und zu den besten Ermittlern Norddeutschlands zu gehören. Dafür muss sie lernen, mit ihrer Kollegin Selb klarzukommen.

Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer besetzt seit 2020 die Rolle der Kommissarin Liv Moormann

Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer besetzt seit 2020 die Rolle der Kommissarin Liv Moormann

Foto: Christoph Soeder/dpa

[–>Die Schauspielerin: Jasna Fritzi Bauer kam in Wiesbaden auf die Welt und hat chilenische Wurzeln. In Berlin studierte sie Schauspiel und war unter anderem in der Schaubühne Berlin zu sehen. 2011 folgte dann ihr Kino-Debüt mit dem Film „Ein Tick anders“. Ein Jahr später schloss sie ihr Studium ab und zog nach Österreich. Dort war sie bis 2015 ein festes Ensemblemitglied im Burgtheater Wien. In der Zwischenzeit folgten weitere Theater- sowie Filmrollen. Aktuell wohnt die Schauspielerin in Berlin.

Angestellter im Polizeidienst Mads Andersen

[–>Die Rolle: [–>Mads Andersen kommt aus Kopenhagen. Er ist Anfang 40. In der Mordkommission Bremen wurde der Polizist vom dänischen Geheimdienst stationiert. Vollkommen rechtschaffen ist der Ermittler nicht immer. Doch die Chemie mit seinen Mit-Ermittlerinnen stimmt!

Für andere Ermittler ist Mads ein Rätsel und niemand weiß genau, wie der Däne tickt. Gleichzeitig ist er in seiner Kommunikation direkt: Moormann und Selb nennt er jeweils „Zwerg“ und „Wikinger“. Doch es sollte bei einer kurzen gemeinsamen Zeit bleiben. Der Polizist verließ das Ermittlerteam und widmet sich seinem neuen Job bei Europol.

Dar Salim war bis 2023 Teil des „Tatort“-Ermittlerteams aus Bremen

Dar Salim war bis 2023 Teil des „Tatort“-Ermittlerteams aus Bremen

Foto: picture alliance / SvenSimon

[–>Der Schauspieler[–>: Dar Salim kam in Bagdad, Irak auf die Welt. Im Alter von sechs Jahren zog er mit seiner Familie nach Dänemark. Später machte er eine Ausbildung als Pilot. Seine eigentliche Leidenschaft: Das Schauspiel.

Seine ersten Auftritte vor der Kamera hatte er ab 2008. Im dänischen TV hatte er den Durchbruch und bekam auch international viel Aufmerksamkeit. Dafür sorgte besonders seine Rolle als Dothraki Qotho in „Game of Thrones“. 2014 spielte Dar Salim zum ersten Mal beim „Tatort“ mit. In der Folge „Brüder“ lernte er seinen Text Wort für Wort auswendig, weil es seine erste deutschsprachige Rolle war.

2023 wurde bekannt, dass der Schauspieler den Bremer „Tatort“ verlässt. Der Grund: Die Rolle als Mads Andersen ließ sich zeitlich nicht mehr mit anderen Angeboten verbinden.

Dar Salim hat einen Sohn mit einer dänischen Filmproduzentin. Die Familie wohnt in Kopenhagen.

2024-11-20 22:03:00
#Bremens #Crime #Scene #detectives #Moormann #Selb

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.