Home » World » “Meeresbiologe Dany Zbinden und sein Weg zur eigenen Forschungsstation in Kanada”

“Meeresbiologe Dany Zbinden und sein Weg zur eigenen Forschungsstation in Kanada”

Published on: 04/16/2023 – 11:16 a.m

Den Anfang des Wegs zur eigenen Forschungsstation Mériscope in Kanada musste sich Dany Zbinden buchstäblich freischlagen. Der in Mönchaltorf aufgewachsene Meeresbiologe erhielt von der Gemeinde Portneuf-sur-Mer am Sankt-Lorenz-Golf 2001 ein Grundstück zur Verfügung gestellt, wo er sich mit freiwilligen Helfern eine einfache Forschungsbasis aufbauen konnte.

Zuerst einmal musste er sich aber überhaupt Zugang zu diesem Grundstück verschaffen. Soll heissen: «Die ersten zwei Monate fällte ich jeden Tag von morgens bis abends Bäume, um eine Verbindungsstrasse zur Basis zu bauen», erzählt Zbinden. «Das war schon paradox – da schimpft man sich Naturschützer und holzt täglich wertvollen Wald ab.»

Verbindungen sind in Kanada alles – auch zwischenmenschliche, besonders in einem so kleinen Ort wie Portneuf-sur-Mer. Zum Glück hatte Zbinden schnell Freundschaft mit mehreren Einheimischen geschlossen.

Abo

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor

Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat

Aboshop zum Angebot

Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.