Home » today » News » 1. FC Cologne: Starting bankruptcy & storm worries: Here’s how Gerhard Struber copes with the pressure

1. FC Cologne: Starting bankruptcy & storm worries: Here’s how Gerhard Struber copes with the pressure

Von Alarm oder Alaaf ist man in Köln nach der Auftakt-Pleite gegen den HSV (1:2) noch weit weg. Aber wehe, das Spiel in Elversberg (Samstag, 13.00 Uhr) geht auch in die Hose…

Neu-Trainer Gerhard Struber (47) muss gleich zum Start mit viel Druck umgehen!

„Ich empfinde den Druck sehr gut. Er gibt uns einen Ansporn, immer den eigenen Anspruch nach oben zu schrauben“, sagt der Ösi-Coach.

Der Anspruch ist hoch. Köln ist Top-Aufstiegsfavorit, hat mit rund 70 Mio. Euro den wertvollsten Kader der Liga. Struber: „Der Transfermarktwert ist eine Wahrheit. Die andere Wahrheit ist, dass wir einen coolen Mix im Team haben, mit Erfahrung und jüngeren Burschen. Es gilt schnell zu lernen und auch mit Nebengeräuschen, die beim FC normal sind, umzugehen.“

Kölns Startelf gegen den HSV hatte einen Altersdurchschnitt von 23,5 Jahren. Trotzdem muss die junge Truppe schnell lernen, mehr Tore zu schießen. 26 Torschüsse reichten am Ende nur für den Anschlusstreffer von Linton Maina (25).

Droht Köln wieder ein Sturm-Problem?

Schon in der letzten Saison war der Harmlos-Sturm Hauptgrund für den Abstieg. Jetzt bremst er erstmal die Aufstiegs-Euphorie. „Wir haben uns immer wieder gut durchgespielt, aber das hat uns letzte Saison auch schon gefehlt, der Biss vor dem Tor und dass wir den Ball nicht reinmachen“, erkennt auch Maina und sagt weiter: „Wir hätten mehr verdient gehabt.“ Struber: „Am Ende hat das Glück gefehlt.“

Worte, die man in der Abstiegs-Saison fast jede Woche nach den Spielen gehört hat…

Trotzdem: Die Doppel-Spitze Tim Lemperle (22) und Damion Downs (20) hat Potenzial. Beide Stürmer müssen aber noch beweisen, dass sie dem Druck standhalten. Viele Alternativen gibt’s im Zentrum nicht. Torschütze Maina ist eigentlich ein Flügel-Spieler. Sargis Adamyan (31) kommt auch in seinem dritten FC-Jahr nicht in Schwung. Florian Dietz (26) ist auch kein Nr.1-Stürmer. Und Steffen Tigges (26) war nicht mal im Kader.

Bleibt Mark Uth (32), der nach seiner zweijährigen Leidenszeit zumindest bei den Amateuren (5:0 gegen Paderborn II) wieder dabei war.

video-heading">Kölner FehlstartHSV-Sieg dank Flutschfinger-Panne

video-teaser">

Quelle: Bild

2024-08-04 17:02:03
#Cologne #Starting #bankruptcy #storm #worries #Heres #Gerhard #Struber #copes #pressure

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.